FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage
Doreen Winder - Tagesmutter mit Herz, Lachen und Geduld

Über mich

Über meine Person

Mein Name ist Doreen Winder. Als Mutter von drei Kindern liegt mir eine liebevolle und geduldige Betreuung von Kindern sehr am Herzen. Strahlende Kinderaugen, herzliches Lachen, ausgelassenes und unbeschwertes herumtoben sind für mich ein sehr großes Geschenk und eine Anerkennung meiner Arbeit. Ich entdecke mit den Kindern gemeinsam die Welt und begleite sie auf einem Stück ihres Weges.

Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung ihres Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet Ihrem Kind ein vertrautes und liebevolles Umfeld, in dem es spielen, toben und lernen kann.

Ihr Kind soll sich in meiner Kindertagespflege wohl fühlen. Das gibt auch Ihnen als Eltern ein gutes Gefühl. Aus diesem Grund haben wir auf unserem Grundstück einen großzügigen Spielplatz anglegt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, toben, sich auszuprobieren, die Natur zu entdecken und vieles mehr. Der direkt angrenzende Garten bietet viele weitere Möglichkeiten die Sinne unserer Kinder anzusprechen. Schmetterlinge, Vögel, Bienen, Käfer, Schnecken, Spinnen, Regenwürmer ... all die schönen Dinge, die uns die Natur bietet können hier bestaunt und beobachtet werden.

Der angrenzende Hühnerhof ist besonders schön für die Kinder. Hier haben sie die Möglichkeit die Hühner und den Hahn zu füttern, zu beobachten und zu streicheln. Im Hühnerstall können sie die Eier direkt aus den Nestern herausnehmen. Die im Garten wachsenden Kräuter, Gemüse und Obst können sie eigenständig ernten und verzehren.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes habe ich Anfang 2016 erhalten. Ich besuche mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder.

Auf Ihre Wünsche gehe ich in der täglichen Arbeit so gut wie möglich ein und biete Ihnen eine Flexibilität, die die bestmögliche Eingliederung der Kinderbetreuung in Ihren Alltag erlaubt.

  • Folgende Besonderheiten hat meine Kindertagespflege: Die Betreuung erfolgt auf einem Bauernhof mit vielen Tieren und Bewegungsmöglichkeiten
  • Mahlzeiten in unserer Kindertagespflege: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Dabei achte ich stets auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder. Auf spezielle Wünsche der Eltern gehe ich gern ein und bin für Neues offen.
  • geregelter Tagesablauf: Ein fester Tagesablauf ist für Kinder sehr wichtig. Er hilft Ihnen sich zu orientieren und zurecht zu finden.
  • Schlafmöglichkeiten: Jedes Kind hat die Möglichkeit sich auszuruhen. Für kleinere Kinder stehen Kinderbetten zur Verfügung. Für die größeren ab dem zweiten Lebensjahr sind Matratzen vorhanden.
  • Förderungsmöglichkeiten: Ich biete den Kindern eine musikalische Frühförderung  durch eine examierte Muisiklehrerin an.
  • Erfahrungen, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen, habe ich als Mutter gesammelt: Ein größeres Geschenk als ausgelassenes Kinderlachen, strahlende Kinderaugen und neugierige nach Antworten suchende Gesichter; Kinder, die unbeschwert ihre Welt entdecken ... gibt es für mich nicht. Als dreifache Mutter ist es mir sehr wichtig die Kinder zu begleiten, sie zu unterstützen, ihnen Halt, Ruhe, Geduld und ganz viel Liebe zu schenken, denn sie sind das Wichtigste!